65. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hochbrück am 27.01.2023

Nach über 2 Jahren pandemiebedingter Ausnahmesituation konnte die Feuerwehr Hochbrück endlich wieder auf ein einigermaßen „normales“ Jahr 2022 zurückblicken, auch wenn der Ukraine-Krieg alles andere als Normalität bedeutet.

Nachdem das Vereinsleben die letzten beiden Jahre fast zum Erliegen gekommen war konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Furchtsam wieder von einem ereignisreichen Jahr 2022 berichten. Highlights waren der am 1. Mai mit Muskelkraft aufgestellte Maibaum, vom 24. bis 26. Juni das traditionelle Brückenfest der Hochbrücker Vereine und im Oktober der wunderschöne, 3-tägige Ausflug nach Brixen in Südtirol. Außerdem gab es noch zahlreiche weitere Ereignisse wie Teilnahme an der Bürgerwoche, dem Volkstrauertag und dem Hochbrücker Christkindlmarkt, und mehrere runde Geburtstage bei den Ehrenmitgliedern.

Über die Ereignisse bei der technischen Feuerwehr im vergangenen Jahr berichtete der Kommandant David Ward. Durch den Wegfall der Corona-Beschränkungen konnte der Übungs- und Ausbildungsbetrieb wieder im erforderlichen Umfang durchgeführt werden. Die 83 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer mussten 179 Einsätze abarbeiten und erbrachten dabei ca. 4.000 ehrenamtliche Stunden. 53 dieser Einsätze waren Personensuchen durch die angegliederte Rettungshundestaffel. Dazu kamen noch weitere 8.000 Stunden für Ausbildung, Gerätepflege und Verwaltung.
Als Novum berichtete der Kommandant von der Gründung der Hochbrücker Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr, um Feuerwehrnachwuchs frühzeitig zu gewinnen. Mitglied der Kinderfeuerwehr können alle Feuerwehrbegeisterten zwischen 9 und 13 Jahren werden. Mittlerweile zählt die Kinderfeuerwehr 10 Mitglieder.

Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann bedankte sich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, sowohl im feuerwehrtechnischen, als auch im gesellschaftlichen Bereich. Besonders erwähnte er dabei die Durchführung einer Sammelaktion für die Ukraine und die Unterstützung bei den Vorbereitungen für einen möglichen Blackout. Das Hochbrücker Feuerwehrhaus sei dabei ein „Leuchtturm“ für die Bevölkerung mit Notstromversorgung und unabhängiger Heizung. Auch der Hochbrücker Maibaum und das Brückenfest seien ohne die Feuerwehr nicht denkbar.

Beförderungen 2022

Hauptfeuerwehrmann: Christian Raupp, Christopher Ward